Jahresrückblick 2014

Die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln / Gößnitz blickt auf das erfolgreichste Jahr seit Bestehen des Vereins zurück. Dafür haben die Mitglieder viel Freizeit über Jahre hinweg investiert und auf den Punkt genau STARK zusammengespielt.
Doch wie immer begann das Jahr mit der traditionell gewordenen Jugenderholungsmaßnahme in Wellsdorf. Hier studieren sie neue Musiktitel ein und frischen „alte“ auf. Gut ein Drittel eines Übungsjahres schaffen die Spielleute in dieser Zeit. Die Freizeit und das gemeinsame Miteinander werden dabei nicht vergessen, so sind das Baden im Freizeitbad „Waikiki“ in Zeulenroda oder das Eislaufen in Greiz einfach ein MUSS.

Das Auftrittsjahr 2014 startete dieses Mal mit der musikalischen Eröffnung der Sportparty in der Ostthüringenhalle in Schmölln. Zu sehen waren die Spielleute in Zwenkau zum Schützenfest, zum Maibaumsetzen in Schmölln und Altkirchen sowie zum Hexenbrennen in Gößnitz. Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des Sudhauses spielte der Spielmannszug zum Brauereifest in Altenburg auf. Es folgten die Festumzüge zur 800 Jahrfeier in Kriebitzsch und zu 600 Jahre Stadtrecht in Crimmitschau.

Nachdem das letzte Trainingslager zur Vorbereitung der Landesmeisterschaft erfolgreich absolviert wurde, krönte man Ehrgeiz und Wille. Am 28.06.2014 gewann die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln / Gößnitz erstmalig in der Vereinsgeschichte in Rastenberg den Landesmeistertitel bei der 19. Thüringer Landesmeisterschaft der Sportspielleute des Thüringer Turnverbandes in der Landesmeisterklasse Erwachsenenzüge. Keiner hatte mit diesem Sieg gerechnet, umso größer war die Freude bei ALLEN. So kullerten zahlreiche Freudentränen.

(74)
Nach einer kleinen Sommerpause starteten die Spielleute wie immer mit den Schulanfängen in Schmölln und Gößnitz. Den Festumzug zum 36. Dahlienfest in Bad Köstritz führte der Spielmannszug ebenfalls an. Darauf folgten die Kirmes in Rositz und das Geburtstagsständchen für ein langjähriges Mitglied unseres Vereins.

Ein weiterer Höhepunkt war die erst letztlich durchgeführte Halloweenparty in Plohn mit Übernachtung im Heuhotel. Diese Vereinsausfahrt mit Action pur und der gigantischen Multimediashow bestehend aus Laser, Licht, Tanz und Feuerwerk war unbeschreiblich und es strahlten nicht nur viele Kinderaugen.

Das Auftrittsjahr beendeten die Spielleute mit den Umzügen zum Martinstag in Gößnitz und Nöbdenitz.
Besonders stolz sind wir auf unsere Nachwuchsgewinnung. Mit nun insgesamt 21 Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren hoffen wir sehr, dass wir wieder einen eigenen Nachwuchszug aufbauen können.

An dieser Stelle wünschen wir noch einmal ein gesundes neues Jahr 2015 und bleiben Sie uns weiterhin treu.

Annett Beyer