Kids-Ferienfreizeit in Schneeberg

Mit Beginn der Sommerferien lud der Thüringer Turnverband e.V., Abteilung Musik und Spielmannswesen, erstmalig zur Kids-Ferienfreizeit nach Schneeberg ein. Dieser Einladung folgten acht Musikvereine der Genres Spielmannszug, Fanfarenzug, Schalmeienkapelle und Drum-Corps.

Unter ihnen waren auch10 Kinder und Jugendliche sowie drei Lektoren der Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/Gößnitz.

Am ersten Abend standen neben den Zimmer beziehen, obligatorischen Belehrungen und der offiziellen Begrüßung durch den Landesfachwart Thomas Schade Kennenlern- und Gruppen-Spiele auf dem Programm. Stärken konnte man sich mit Köstlichkeiten vom Grill.

Am Samstagvormittag startete die Neueinstudierung des Titels „Sofia“ in den verschiedenen Instrumentengruppen. Nach dem Mittagessen „marschierten“ alle gemeinsam an den Strand und tanzten die „Annemarie-Polka“. Natürlich hatte man erneut viel Spaß bei TEAM-Spielen. Danach war Freizeit angesagt. Einige nutzten diese zum Baden, andere zur T-Shirt-Gestaltung oder gar zum Entspannen auf den Zimmern.

Um 17 Uhr stürzten sich alle noch einmal ins musikalische Getümmel. Nach erfolgreicher Übungsstunde und gemeinsamen Abendessen sammelten sich alle Kids-Ferienfreizeit-Teilnehmer vor den Unterkünften. Auf spielerischer Weise wurden drei Gruppen gebildet und auf ging es zur Nachtwanderung. Diese war gespickt mit acht Stationen zur Schulung und Stärkung der Teamfähigkeit. Dass alle Teams Spaß hatten, sah man ihnen förmlich an und so ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

 

Samstag1 Samstag2

 

Wie die Tage zuvor, startete der Sonntag wieder bei wunderschönem Wetter. Nach dem Frühstück bekam „Sofia“ den letzten Feinschliff. Noch vor dem Mittag hieß es aber schon Taschen packen und Zimmer räumen. Danach übernahmen die Animateure Sandra, Lisa und Silvio noch einmal das Kommando und sorgten für viel Spaß bei den letzten Gemeinschaftsspielen. Natürlich durfte auch das gemeinsame Abschlussmusizieren nicht fehlen. Neben bekannten Titeln wurde der neueinstudierte „Sofia“ präsentiert. Nun gilt es, die gesammelten Ideen in die Heimatvereine hinein zu tragen.

 

Abschlussmusizieren

 

Und so ging das Wochenende viel zu schnell vorbei. Alle teilnehmenden Vereine hatten sehr viel Spaß, konnten ihre Fähigkeiten verbessern, Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen. DANKE an alle Teilnehmer und Organisatoren, die das Wochenende zu einem Erfolg gemacht haben.

 

Sandra Thieme (Text und Bilder)