Präventionssiegel erhalten

Seit dem 9. Kreissporttag, am Donnerstag, den 25.10.2018, in Altenburg ist es ganz offiziell. In Thüringen gibt es nunmehr 11 Vereine mit den Präventionsiegel „Sportverein aktiv im KINDERSCHUTZ“.

Nach zahlreichen Berichten und den Vorstandswahlen des Kreissportbundes Altenburger Land e.V. war es endlich soweit.
Sowohl der KSB Altenburger Land e.V. als auch die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/Gößnitz erhielten aus den Händen des Hauptgeschäftsführers des Landessportbundes Thüringen, Rolf Beilschmidt, diese Auszeichnung.

Vorausgegangen waren u.a. ein Workshop zur Qualifizierung als „Kinderschutzbeauftragte/r im Sportverein“, um sich mit den Grundlagen zur Umsetzung des Themas „Kinderschutz“ im Sportverein auseinanderzusetzen.

Die Vereinsmitglieder Roxana Lehmann und Bastian Romisch nahmen sich dieser Aufgabe an und sind nun die Kinderschutzbeauftragten des Spielmannszuges aus Schmölln/Gößnitz. Natürlich stand Steffen Sindulka, Kinderschutzbeauftragter im Thüringer Sport, begleitend und unterstützend zur Seite.

 

IMG-20181025-WA0020


Blickt man auf ganz Thüringen ist die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. der erste Spielmannszug mit dem Präventionssiegel „Sportverein aktiv im Kinderschutz“.

Herzlichen Glückwunsch.

Annett Beyer (Text), Bild privat