11. Musikgala der Schalmeien in Kleinreinsdorf

Auch wenn sich am Samstag, 29.06.2019, unsere Musiker bei den heißen Temperaturen viel lieber ins kühle Nass gestürzt hätten, hatten sie einen Vertrag – einen Freundschaftsvertrag und diesen hielten WIR ein.
Nach gut 20 Jahren erhielten die Spielleute aus Schmölln und Gößnitz – als einziger Spielmannszug – unter 7 Schalmeiengruppen eine Einladung zur 11. Musikgala der Schalmeien. Herzlichst geladen hatten die Kleinreinsdorfer Schalmeien.

Pünktlich 15:30 Uhr ging es mit einem kleinem Festumzug zum Festzelt, musikalisch angeführt von der Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. Schmölln/Gößnitz, übrigens der Verein in Thüringen mit dem längsten Vereinsnamen. Aber auch die Kleinreinsdorfer setzten gleich „eins“ drauf und gaben bekannt, dass sie den längsten Ortsnamen haben, denn dieser heißt richtig Mohlsdorf-Teichwolframsdorf.

DSCN1325

 

Gegen 16:30 Uhr wurde die große Musikgala im Festzelt eröffnet, natürlich mit den Gastgebern.
Bevor der Spielmannszug an den Start ging, lauschten die Spieler den Klängen der Schalmeien, klatschten, schunkelten oder tanzten sich „warm“.

 

DSCN1350 DSCN1359

 

Gegen 17:40 Uhr spielten die Musiker aus Schmölln/Gößnitz auf. Während des Auftrittes sichtete man so manche schlummernde Talente und auch die zahlreichen Gäste im großen Festzelt ließen sich mitreisen von unserem gut 35-minütigen Konzert.

DSCN1386

 

 

 

 

 

 

DSCN1374

Natürlich nutzte auch unser Verein diesen Tag, um wieder einmal länger zu verweilen und alte und neue Kontakte zu knüpfen.
Liebe Kleinreinsdorfer – Danke für die Einladung und eure super Organisation. Ihr hattet gute Musiker, fleißige Helfer und ein dankbares Publikum.

A. Beyer (Text), T. Romisch (Bilder)