Nachwuchszug 2013-2019

Eine der wichtigsten Aufgaben unseres Vereins ist die Nachwuchsgewinnung.

Im April 2013 absolvierten Roxana Lehmann und Bastian Romisch, zwei langjährige Mitglieder des ehemaligen Nachwuchszuges, ihr Schulpraktikum an der Grundschule „Am Finkenweg“, in Schmölln.

Währenddessen nutzten die beiden die Gelegenheit, ihren Verein den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Den Kindern wurde dabei die Möglichkeit geboten, sich an den verschiedenen Instrumenten auszuprobieren und erste Einblicke in eine Übungsstunde zu erhalten. Ebenso lernten sie die Auftrittskleidung der Musiker kennen.

Manch einer entdeckte sein neues Hobby, wodurch der Grundstein für unseren neuen Kinderzug gelegt wurde.

 

IMG_5042IMG_5032

IMG_5051

Aufgrund des sichtbaren Erfolgs, wurde die Präsentation des Vereins in den Jahren 2014, 2015, 2016 und 2017 erneut durchgeführt. Zusätzlich wurden weitere Vorstellungen in den Grundschulen Gößnitz und Posa absolviert.
Vom 27. zum 28. August 2016 führte unser Verein erstmalig ein ausschließlich für die Jüngsten angedachtes Trainingslager im Schulzentrum Gößnitz durch. Trotz der hitzigen Temperaturen waren alle Musiker hoch konzentriert und gaben ihr Bestes.

Belohnt wurden diese Anstrengungen mit einer Abkühlung am Abend im Gößnitzer Freibad. Nach dem Sonnenuntergang ging es zurück in das Schulzentrum. Dort angekommen, gab es Pizza für alle Hungrigen.
Der nächste Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Frisch gestärkt trainierten die kleinen und großen Spielleute das Marschieren. Gegen 12:30 Uhr endete das schöne, aber auch anstrengende Nachwuchstrainingslager.

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

 

Im Jahr 2017 war es unser Ziel, den neu gebildeten Nachwuchszug erstmals allein bei der Landesmeisterschaft starten zu lassen.

Exif_JPEG_PICTURE

Am 10.06.2017 starteten unsere Kinder erstmals alleine zum Musikkontest (Landemeisterschaft der Thüringer Spielleute).

Hier erkämpften sie sich in der Marschwertung den 2. Platz und im Showteil sogar den 1. Platz. In der Gesamtwertung verpassten unsere Kleinen die ganz große Sensation nur knapp und wurden schließlich Vizemeister.

             IMG_0477 - 2017           IMG_0592 - 2017

Im Jahr 2018 sollte sich das Blatt jedoch wenden. Unsere „Kleinen“ erreichten in der Marschwertung den 1. Platz und bei der Show den 2. Platz. Insgesamt schafften sie so die große Sensation. Sie erkämpften sich den ersten Landesmeistertitel der Nachwuchszüge in unserer Vereinsgeschichte.

DSC_1007 - 2018

Auch 2019 folgte eine solide Leistung beim Musikkontest. Unser Nachwuchs erzielte im Bereich Marsch den 2. Platz und gewann die Showwertung. Insgesamt ergab sich daraus der Vizemeistertitel.

DSCN1111 - 2019

Seit dem Jahr 2020 erfolgte eine schrittweise Eingliederung des Nachwuchszuges in den Erwachsenenbereich, da bereits einige Spieler zu alt für den Kinder- und Jugendzug geworden waren.

IMG_0634 - Zug gesamt

Roxana Lehmann, Jean Michel Beyer, Bastian Romisch