Kinder- und Jugendspielmannszug holt sensationell Landesmeistertitel

Am Samstag, den 26.05.2018, fand in Erfurt/ Möbisburg der 22. Musikkontest, die Landesmeisterschaft der Turner- Spielleute des Freistaates Thüringen, statt.

Die Spielleute- Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/ Gößnitz war bei herrlichem Sommerwetter auf dem bestens vorbereiteten Wettkampfplatz mit ihrem Kinder- und Jugendspielmannszug und dem Erwachsenenspielmannszug angereist, um bei der Medaillenvergabe ein gehöriges Wörtchen mit zu reden.

Schon bei der Eröffnungsveranstaltung begeisterten die 13 angetretenen Spielmanns- und Fanfarenzüge sowie Orchester mit einem gemeinsamen Spiel.

Ernst wurde es dann zu erst für den Nachwuchs, gestartet wurde mit dem Marschwettbewerb, in dem ein Signalhorntitel im Stand und ein Pflichttitel im Marschieren darzubieten war. Unsere Kinder, aufgeregt aber auch hoch konzentriert, starteten mit „Suttkus- Marsch“ und „Adieu mein kleiner Gardeoffizier“ derart gut, dass schon da zu bemerken war, da geht noch was.

Die Erwachsenen standen den Kindern nicht nach. Mit dem recht schweren französischen  Horntitel „Unter der Trikolore“ wurden die Wertungsrichter durchaus beeindruckt und im Umlauf marschierte auch hier der kleine Gardeoffizier mit.

Nach dem Marschwettbewerb lagen die Vereine  noch recht nah mit ihren Punkten zusammen und der Showwettbewerb musste die Entscheidung bringen.

 

IMG_4674 IMG_4707

 

Wie unsere Kinder „Le Gendarm de Saint- Tropez“ darboten, war beeindruckend und Louis de Funes hätte seine Freude an dem Auftritt gehabt. Mit „Scotland the Brave“ ging es mit viel Beifall vom Platz.

Der Erwachsenenzug, der im Vorfeld des Wettkampfes mehrere junge Spieler neu einbauen musste, startete mit einer neuen  Choreographie in die Show, zur Untermalung des Potpourris  „Preußische Humoreske“. Gab es beim Training noch Probleme bei dem Titel, klappte er im Wettkampf erstaunlich gut. Positiv abgeschlossen wurde die Show mit „Grüße aus Thüringen“, dargeboten in zwei unterschiedlichen Gegenzugbewegungen.

 

IMG_4746 IMG_2327

 

Nun begann die Zeit des Wartens, werden doch die Bewertungen nicht offen angezeigt und erst zur Siegerehrung bekannt gegeben.

Unser Kinderzug siegte im Marschwettbewerb vor den anderen Nachwuchsgemeinschaften und da in der Show Platz 2 belegt wurde, kam in der Endabrechnung der viel umjubelte Landesmeistertitel heraus.

Der Erwachsenenzug belegte in Marsch und Show jeweils den zweiten Platz, was den Vizemeistertitel  bedeutete.

 

DSC_1144 IMG_4848

 

Mit Stolz wurden die Gold- und Silbermedaillen entgegen genommen und  besonders unser Nachwuchszug wurde für seinen Meistertitel auch von den zahlreich mitgereisten Fans  gefeiert.

 

IMG_4860 IMG_4874

Thomas Schade (Text), Tino Romisch; Jeanine Kiel (Fotos)