Mannschaft des Jahres 2015

Nach der vierten Bewerbung in Folge gelang der Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln / Gößnitz endlich die Nominierung zur Sportlerwahl 2015. Ein 12köpfiges Gremium aus Vertretern von Vereinen und Verbänden wählte den amtierenden Thüringer Landesmeister des Musik- und Spielmannswesens aus 42 Vorschlägen und 19 Sportarten aus. Dies war eine echte Sensation.
Knapp drei Wochen lang hieß es dann Originalstimmzettel sammeln. Mitglieder, Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte, Bekannte, Klassenkameraden, Arbeitskollegen sowie Fans unterstützten uns tatkräftig dabei. So konnte unser Verein „allein“ die stolze Summe von 1769 Stimmen sammeln, was schon der 3. Platz gewesen wäre. Das wir dieses Ergebnis noch toppen konnten, hätte wohl keiner von uns gedacht.
Doch die Sportparty, am 19.03.2016, im Gasthof Kosma brachte endlich die Auflösung. Mit einem grandiosen Auftritt des Spielmannszuges, der Musik und Exerzierübungen vereinte, war die erste Hürde genommen. Höhepunkt der Sportparty war die Mannschaftsehrung. Mit sage und schreibe 3068 Stimmen gelang der Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln / Gößnitz der Sprung aufs Siegertreppchen. Der Verein wurde zur Mannschaft des Jahres 2015 des Altenburger Landes bei der Sportlerumfrage der Osterländer Volkszeitung geehrt.
Dieser großartige Erfolg ist erstmalig in der über 100jährigen Vereinsgeschichte und besonders der Verdienst unseres musikalischen Leiters Thomas Schade. Durch und mit ihm konnte die Spielleute-Union sich zu dem entwickeln, wo sie heute steht. Dafür ein ganz großes Dankeschön. Dahinter steht der Verein und nur VEREINT war dieser Sieg möglich.

An dieser Stelle danken wir noch einmal ALLEN, die uns IHRE Stimme gegeben haben.

Links:
Hier geht’s zum Bericht der OVZ/LVZ
Hier geht’s zur Bildergalerie der OVZ/LVZ

Annett Beyer, Vereinsvorsitzende

Kosma Sportgala 2016 zur Ehrung der Sportler 2015 - JubilŠumsveranstaltung 25 Jahre - Spielleute Union ãFrisch voranÒSG Schmšlln/Gš§nitz / Spielmannswesen Foto: Mario Jahn

Fotos: Mario Jahn