Münchberg haut auf die Pauke

Zum 5. Münchberger Musikantentreffen lud die Drumband Münchberg am 17./18. September 2016 recht herzlich ein. Der Spielmannszug aus Schmölln und Gößnitz durfte zum 3. Mal an diesem Musikfest teilnehmen und organisierte dafür eine Vereinsausfahrt.

Mit über 50 Mitgliedern und Freunden des Vereins reisten die Spielleute am Samstagvormittag mit einem Bus an.

Die Freude in Münchberg war so groß, dass die „Freudentränen“ immer stärker wurden. Auf Grund des Dauerregens wurde so einiges umgestaltet. So spielten wir erstmalig im hiesigen EDEKA Markt auf.

„Horsch was kommt von draußen rein“ müssen die Besucher des Einkaufsmarktes gedacht haben, als die Musik immer lauter wurde. An Bedeutung gewann ebenfalls das Musikstück „Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei“ als der Spielmannszug neben der Wurst-, Käse- und Fischtheke weiter spielte.

img_9008 img_9020

 

Die Mitarbeiter von EDEKA waren so begeistert von dem musikalischen Aufmarsch, dass sie uns ganz spontan  zu einer kleinen Brotzeit einluden. DANKE noch einmal.

Am Nachmittag setzten sich die angereisten Vereine mit einem Sternmarsch in Richtung Bühne am Pocksparkplatz in Bewegung und gaben vor Ort ihre Kurzkonzerte bei Dauerregen. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung super, so dass es sich die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln / Gößnitz auch nicht nehmen ließ, am Abend an der großen Münchberger Radionacht teilzunehmen. Zusammen tanzte der Spielmannszug durch den Regen.

Am Sonntagmorgen sah das Wetter immer noch nicht besser aus, deshalb kam es zur nächsten Premiere an diesem Wochenende.

img_9196 img_9183

 

Zur musikalischen Eröffnung des 28. Münchberger Stadtfestes spielte der Spielmannszug „Frisch voran“ nun „frisch verpackt“ auf, um der Nässe Einhalt zu gebieten. In Regenjacken und zusätzlichen Regenponchos verabschiedeten sich die Thüringer u.a. mit den „Grüßen aus Thüringen“ aus Münchberg und traten in den Mittagsstunden ihre Heimreise an.

Für unseren Verein war es eine gelungene Vereinsausfahrt und wir hoffen sehr, dass dieses Musikfest auch eine 6. Auflage erhält.In diesem Sinne DANKE Münchberg, DANKE Drumband Münchberg, DANKE Jürgen Klein, DANKE Kerstin

 

Annett Beyer (Text), Tino Romisch (Bilder)