Schulfest am „Roman-Herzog-Gymnasium“ in Schmölln

Am 14.07.2022, einen Tag vor Beginn der Sommerferien, veranstaltete das „Roman-Herzog-Gymnasium“ in Schmölln ein großes Schulfest. Immerhin gaben zahlreiche Jubiläen Anlass zum Feiern, u.a. 120 Jahre höhere Schulbildung in Schmölln.

Aus diesem Grund organisierte die Schule ein reichhaltiges Programm mit vielfältigen Ausstellungen. Natürlich durften Sport, Spiel, Spaß und Musik nicht fehlen, genau so wenig wie die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. aus Schmölln und Gößnitz, die im Gymnasium ihre Übungsräume gefunden haben.

DSC_1522 DSC_1527 (1)

 

In einem kleinen Platzkonzert zeigte der Spielmannszug sein musikalisches Können. Natürlich ließ es sich die Schulleiterin Frau Pleuse nicht nehmen, noch ein paar Dankesworte zum Verein zu sprechen.

 

DSC_1564 DSC_1566

 

Dabei wurden ebenso schöne Erinnerungen geweckt, welche die Schulleiterin noch von ehemaligen Schülern des Vereins hatte, wie z.B. eine Seminarfacharbeit von 2015 zur Entwicklung der Spielmannszüge im Altenburger Land von Roxana L. und Bastian R. oder das große Bildnis von Roman-Herzog, welches das Schulhaus schmückt und von Celine S. gezeichnet wurde.

Auf diesem Wege sagen die Spielleute DANKESCHÖN, dass wir „Roman-Herzog-Gymnasium“ „Frisch voran“ spielen dürfen.

 

Annett B. (Text), Tino R. (Bilder)