Servus Madl´n und Bub´n

Seit nunmehr 32 Jahren nutzt die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V.  SG Schmölln /Gößnitz die Winterferien für gemeinsame Stunden. Zum 17. Mal in Folge fuhren sie zur Jugenderholungs- und Freizeitmaßnahme in das Schullandheim Wellsdorf bei Greiz.

Nach den üblichen Belehrungen, Zimmer und Betten beziehen, bemühten sich alle Spieler in einer Putz- und Flickstunde, um ihr Instrument wieder im vollen Glanz erscheinen zu lassen.

In den nächsten Tagen gab es einen Wechsel zwischen musikalischem Können und attraktiven Freizeitangeboten. Zahlreiche Teamspiele dienten immer wieder dem besseren Kennenlernen und dem gemeinsamen Miteinander. So wurden u.a. verschiedene Brett- und Gesellschaftsspiele ausprobiert, wobei Spaß und gute Laune nicht zu kurz kamen. Talent und Ideen waren beim Improvisationstheater gefragt. In drei Teilen führte je eine Gruppe ein Stück aus dem Märchen „Rotkäppchen“ vor. Bei der Uraufführung hatten alle viel Freude, egal ob als Zuschauer oder Darsteller.

IMG-20180204-WA0001 IMG-20180206-WA0004

 

Am Sonntag fand die schon zur Tradition gewordene Mottodisco statt. Zahlreiche Mitglieder hatten extra ihre Dirndl und Lederhosen mitgebracht, um zünftig am „Bayrischen Abend“ zu erscheinen. Gefeiert wurde im liebevoll, blau – weiß geschmücktem Gemeinschaftsraum. Bei Brezeln und Limo wurde bis in den späten Abend getanzt und gelacht. Nicht zu vergessen sind dabei auch die kleinen Spieleinlagen wie Luftballontanz oder Bierglasstemmen, wo sich auch ein Madl große Hochachtung verdiente.

IMG_1815 DSC00834

 

Am Montag war die Aufregung bei den Kleinsten ganz groß. Es ging hinaus an die frische Luft zum Geländespiel „Reise um die Welt“. Miteinander mussten landestypische Aufgaben erfüllt werden. So hüpften wir z.B. in „Australien“ wie die Kängurus, in „China“ übten wir uns im Umgang mit den Stäbchen und in „Griechenland“ probierten wir uns im römisch/griechischem Wagenrennen. Ein absoluter Höhepunkt am Abschlussabend war die „gemeinsame Märchenstunde“ geschrieben und gelesen von Thomas.

Am nächsten Tag zeigten noch einmal alle ihr Zusammengehörigkeitsgefühl beim Zusammenspiel aller Instrumentengruppen, beim Tischtennisspiel oder beim Umsetzten von verschiedenen Bewegungsaufgaben an der frischen Luft.  Hinter uns liegen viele gemeinsame schöne Tage, die bestimmt noch lange in unseren Köpfen bleiben werden.

Unser Dank gilt dem Team des Schullandheimes in Wellsdorf sowie unserem Vereinsvorstand und den vielen Helfern für die gute Organisation.

Beyer (Text), Bilder (Kratzsch, Schade, Romisch, Thieme)