Gelungene Vereinsausfahrt

Monatelang suchte der sechsköpfige Vorstand nach Orten mit Sehenswürdigkeiten für JEDERMANN, doch am letzten Septemberwochenende war es endlich soweit.

Bus, Unterkunft und Ausflüge waren gebucht, die Verpflegung eingekauft, die Mitglieder pünktlich. „Noch vor dem Aufstehen“, so meinten es einige Jugendliche, startete unser Reisebus mit Busfahrer Stefan von Bus Touristik Hühn aus Werdau/Steinpleis. Nach gut drei Stunden Fahrt und einer Rast wurden wir schon von unserer Jugendwartin Sandra und weiteren selbst angereisten Mitgliedern vor den Toren des Filmstudios in Babelsberg erwartet.

Unsere erste Station hatten wir also erreicht und nun gab es Action, Geschichte, verschiedene Shows und Stunts zu sehen. Wer sich in seine Kinderzeit, z.B. beim Sandmann, zurückversetzt sah, ließ es sich nicht nehmen, dies auf Bildern festzuhalten. Bei der legendären Laufstrecke vom kleinen Muck dachte so mancher schon an die Weihnachtszeit in nicht mehr ganz drei Monaten. So bewegend, wie das Schweben in Erinnerungen, so waren auch die Wetterschwankungen an diesem Tag vor Ort. Doch wir hielten bis zum Parkschluss um 18 Uhr durch. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto setzten wir unsere Vereinsausfahrt gen Jugendgästehaus in Lichterfelde fort.

 

Exif_JPEG_PICTURE

 

 

 

Exif_JPEG_PICTURE

Natürlich wurden wir auch in Lichterfelde schon erwartet, aber die vielen Regeln und Verbote im Jugendgästehaus veranlassten uns zum Umdenken. Auch wenn wir keine Instrumente mit hatten, Trübsal wollten wir auch nicht blasen. Also hieß es erst einmal Zimmer beziehen, Abendbrot bestellen und eine gemütliche Ecke an der frischen Luft suchen. Nachdem alle ein Plätzchen gefunden hatten, war natürlich auch für ausreichend Pizza (nach einer zweiten Bestellung) und Getränke gesorgt.

Pünktlich 22.00 Uhr musste – laut Hausordnung – Ruhe im und am Haus einkehren. Also änderten wir unseren Aufenthaltsort und weiter ging es. Die jüngsten gingen schlafen und die Jugend stellte ihr Zimmer als Gemeinschaftsraum zur Verfügung und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen wurden wir mit einem leckeren Frühstück überrascht. Gestärkt packten wir wieder unsere sieben Sachen und setzten unsere Vereinsausfahrt in Richtung Potsdam fort. An dem so verregneten Sonntag stand noch eine Schloss- und Parkführung im Schloss Sanssouci an. Für manche schien die Führung kein Ende zu nehmen, aber am Ende konnten alle den wundervoll angelegten Schlossgarten bewundern. Natürlich lud diese Kulisse zu einem tollen Abschlussfoto ein.

Danach traten die Spielleute die Heimfahrt an. Stefan sorgte im Bus noch für die eine oder andere nette Geschichte zu einigen Sehenswürdigkeiten und andere nutzten die Fahrt für eine kleine Schlummerstunde.

Überpünktlich kamen wir zu Hause an und eine monatelang geplante Vereinsausfahrt ging viel zu schnell zu Ende.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Helfern und Teilnehmern danken für ihre Einsatzbereitschaft und das Durchhaltevermögen.

 

A. Beyer (Text), Bilder (Touristen)