Dreschfest in Loitzschütz

Bereits zum 29. Male wurde am ersten Septemberwochenende das Dreschfest in Loitzschütz eröffnet.

Pünktlich 19:30 Uhr starteten die Spielleute aus Schmölln/Gößnitz mit ihrem ersten konzertanten Teil der Musikschau. Auch wenn es einige Zuschauer gab, die das Zackige im Zug lobten, ließen sich nur wenig von der Musik mitreisen.  Aber die „Damen vom heißen Grill“ trauten sich. Sie klatschten und tanzten zu unseren Klängen. Dafür ein besonderes DANKESCHÖN.

Um 20:00 Uhr setzte sich der Fackel- und Lampionumzug in Bewegung. Auf „neuen“ Wegen verlief dieser, aber auch mit wenig Absicherung. Da kann man nur von Glück reden, dass alle Autos rechtzeitig das Bremspedal fanden.

 

DSCN1837 DSCN1863

 

Gesund und munter auf dem Festplatz angekommen, folgte der 2. Teil unserer Musikschau. Danach freuten sich alle Musikanten auf ihr wohlverdientes, spätes Abendbrot.

 

A. Beyer (Text), T. Romisch (Bilder)