70 Jahre Schalmeienkapelle Rüdersdorf

Am Samstag, den 15. Juni 2019, ging es wieder heiß her in der Festhalle der Agrar e.G. Rüdersdorf.
Anlässlich des 70 jährigen Jubiläums lud die Schalmeienkapelle Rüdersdorf zahlreiche Drumbands, Schalmeien-, Fanfaren- und Spielmannszüge zum großen Musikfest ein, so auch die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. aus Schmölln/Gößnitz.

Nach einem anstrengenden Trainingstag für den bevorstehenden Musikkontest fuhr der Spielmannszug nach Rüdersdorf.
Die Stimmung in der Halle war schon von weitem zu hören. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Aufregung unserer Musiker immer mehr stieg.
Selbst bei unserem Einmarsch bebte schon die Halle. Nach einem gelungenen Start wurde den Spielern immer heißer ums Herz, denn nicht alle Tage steht der Zug so im Rampenlicht wie in Rüdersdorf. Professionelle Licht- und Bühnentechnik und die Liveübertragung auf einer großen Leinwand perfektionierten das Know-how der Rüdersdorfer.
Die Spielleute-Union präsentierte den zahlreichen, musikbegeisterten Gästen ein abwechslungsreiches Konzert und erhielten dafür viel Applaus.

DSCN1042 DSCN1032

 

Auch wenn, die Rüdersdorfer an alles gedacht hatten, wie ausreichend Wasser zwischen den Musiktiteln der Spieler, hatte unser Verein erneut mit der Hitze zu kämpfen.
Doch Glück im Unglück – in diesem Jahr konnten wir mit allen Spielern am Abend die Heimreise wieder antreten.

DANKE Rüdersdorf.

A. Beyer (Text), T. Romisch (Bilder)