Erwachsenenspielmannszug verfehlt denkbar knapp den Landesmeistertitel

Am Samstag, 22.06.2019, fand in Klengel-Serba unter Organisation des dortigen Spielmannszuges der 23. Musik-Kontest, die Landesmeisterschaft der Turnerspielleute des Freistaates Thüringen, statt.

Die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/Gößnitz reiste mit dem Kinder- und Jugendzug sowie den Erwachsenen zum musikalisch-sportlichen Wettstreit an.
Vor ca. 1500 begeisterten Zuschauern spielten die Klangkörper, bestehend aus Spielmanns- und Fanfarenzügen, Drumcorps und Schalmeien, um Pokale und Medaillen.

Als Erste mussten die Kinder- und Jugendspielmannszüge mit dem Marschwettbewerb an den Start, in dem ein Signalhorntitel sowie ein Pflichttitel im Marschparcours mit 4 Links- und 3 Rechtsschwenkungen und musikalischen Abrissbereich zu absolvieren waren. Mit „Suttkus- Marsch“ und „Adieu, mein kleiner Gardeoffizier“ wurden die ersten Punkte der Wertungsrichter erspielt, jedoch hatten sich unsere Titelverteidiger hier etwas mehr vorgenommen. So lag man nach dem ersten Wettbewerbsteil auf dem 2. Platz.

Die Erwachsenenspielmannszüge zogen mit ihrem Marschwettbewerb nach, unser Erwachsenenzug mit „Unter der Trikolore“, dem schwersten Horntitel des Wettkampfes und dem Pflichtumlauftitel „Adieu, mein kleiner Gardeoffizier“. Nicht unbedingt als Favorit gestartet, lag man plötzlich nach einer sauberen Leistung nur 10tel vom 1. Platz entfernt. Eine sehr enge und spannende Entscheidung kündigte sich an.

 

DSCN1099 DSCN1128

 

Es folgte der Showwettbewerb, mit Choreographien und einem selbst gewählten Showtitel.

Unsere Kinder und Jugendlichen hatten sich mit einer schönen Choreographie zum Titel „Sofia“, dem „Gendarm de Saint Tropez“ und dem Ausmarsch zu „Scotland the Brave“ vorbereitet und dieser Wettkampfteil gelang ihnen gut. In der Show wurde der 1. Platz erzielt.

Der Erwachsenenzug startete mit einem neuen Programm. Zum ersten Mal wurde eine Choreographie zu einem Signalhorntitel, dem „Suttkus-Marsch“, gelaufen, gefolgt vom Showtitel „Moskau“, „Scotland the Brave“ und „Grüße aus Thüringen“ für den Ausmarsch. Nicht nur die Zuschauer reagierten mitklatschend auf den bekannten Showtitel, selbst das Wertungsgericht wippte mit den Füßen mit. Die Entscheidung um den Landesmeistertitel musste somit auf der Ziellinie fallen.

Nachdem alle anderen Genres ihre Wettkämpfe ausgetragen hatten, erlöste die Siegerehrung die gespannt Wartenden mit der Ergebnisbekanntgabe.

 

 

DSCN1211 DSCN1225

 

Unser Kinder- und Jugendspielmannszug wurde im Marschwettbewerb Zweiter, im Showwettbewerb Erster, jedoch wurden im ersten Wettkampfteil zu viele Punkte liegen gelassen. In der Endabrechnung sprangen der Vizemeistertitel und die Silbermedaille heraus.

Unser Erwachsenenspielmannszug belegte mit bemerkenswerten Leistungen in beiden Wettbewerbsteilen den 2. Platz und somit wurde auch hier der Vizemeistertitel mit der Silbermedaille errungen. Dem Favoriten von der Sachsensiedlung Mühlhausen, die auch beim Nachwuchs Landesmeister geworden waren, mussten wir nur mit wenigen 10teln Rückstand den Landesmeistertitel überlassen.

2020 auf ein Neues, liebe Freunde aus Mühlhausen!

 

T. Schade (Text), T. Romisch (Bilder)