Ciao Wellsdorf, ciao bella Italia

Wie bereits zur Tradition geworden, trat die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/Gößnitz ihren jährlichen Trip zur Jugenderholungsmaßnahme ins dreiviertelstündig entfernt gelegene Wellsdorf an. Doch diese stand dieses Jahr unter einem anderen Stern.
So wurde das Hauptaugenmerk im ersten Teil auf die Erwachsenen gelegt, welche den neuen Titel „Le Gendarme de St. Tropez“ einstudierten. Tischtennis spielen, zahlreiche Spielrunden wie z.B. “Wer bin ich?“, „Domino“ oder „Pokern“ sowie gemütliche Plauderstunden trugen zur Erholung zwischen und nach den spannenden EM-Spielen der Deutschen Handballer bei.
Im zweiten Teil der Jugenderholungsmaßnahme standen die Kinder im Rampenlicht, welche zahlenmäßig stark vertreten waren.
Zur Halbzeit der Jugenderholung startete am Sonntagabend eine italienische Mottodisco, bei der u.a. das schönste Kostüm prämiert wurde. Unter italienischer Flagge konnte unser „Römer“ Linus die meisten Stimmen für sich gewinnen. Viel Geduld mussten die Teams beim Weiterreichen der Makkaronis auf Spaghettis mittels Mund beweisen. Bei aktuellen Hits ließen die großen und kleinen Spielleute ihre Tanzbeine schwingen.
Am Montagabend stärkten sich die Spielleute zuerst mit italienischen Pizzen, bevor sie in vier gemischten Teams zum Geländespiel durch Wellsdorf aufbrachen. Hier galt es gemeinsam die gestellten Aufgaben zu bewältigen, miteinander zu reden und zu kooperieren, um den Teamzusammenhalt zu stärken. Bevor die Kleinsten zu Bett mussten, gab es für alle eine Märchenstunde à la Thomas, welche von vielen kleinen Begebenheiten der letzten Tage erzählte und so die Lachmuskeln aller trainierte.
Eine Bastelstunde am Dienstag ließ die Fingerfertigkeiten, Ausdauer und Kreativität einiger Spielleute aufblitzen und weckte bereits die Vorfreude auf Ostern.
Doch auch im Kinderbereich wurde musiziert und der Titel „Grüße aus Thüringen“, welcher die inoffizielle Nationalhymne Thüringens, das Rennsteiglied, beinhaltet, fortführend einstudiert, ebenso der Horntitel „Leggiero“. Erstmalig gab Kim den Takt beim Nachwuchszug an, denn sie hatte erst kürzlich zum Landeslehrgang in Bad Sulza einen Stabführerlehrgang erfolgreich absolviert.
Beendet wurde die, in den Winterferien stattfindende, Jugenderholungsmaßnahme erstmalig Dienstagabend. Im Dunkeln und in weiter Ferne verstummten die musikalischen Klänge von Wellsdorf, während die Schmöllner und Gößnitzer per Bus ihre Heimreise antraten.
Am Ende ein DANKESCHÖN an ALLE, die dabei waren.

 

Jean Michel Beyer, Annett Beyer (Fotos: Christian Kratzsch, Tino Romisch)

DSC00191