Jahresrückblick 2015

Wie immer ist es Zeit, um zurück zu blicken, zusammen zu fassen und um neue Ziele zu setzen.
Erneut blickt die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln / Gößnitz auf das erfolgreichste Jahr seit Bestehen des Vereins zurück. Noch einmal wurde Unglaubliches wahr.

Doch beginnen wir im Januar. Die Spielleute starteten erstmalig mit einem Übungstag für die Nachwuchsmusiker und Neuanfänger im Schulzentrum Gößnitz.  Da dieser Trainingstag mit relativ wenig organisatorischen und finanziellen Aufwand möglich und erfolgreich war, folgte im November ein zweiter.
Mit Beginn der Winterferien fuhren die Spielleute zur traditionell gewordenen Jugenderholungsmaßnahme nach Wellsdorf. Im März absolvierten Sina Heimer und Jean Michel Beyer erfolgreich ihre Übungsleiterausbildung.

Das Auftrittsjahr hingegen startete erst Ende April mit dem Maibaumsetzen in Schmölln, Altkirchen und dem Hexenbrennen in Gößnitz. Doch dann jagte ein Auftritt den anderen. So spielte der Spielmannszug u.a. zum Scharnhorstfest in Großgörschen, Thüringentag in Pößneck, Altstadtfest und Landeserntedankfest in Altenburg,Dreschfest in Loitschütz und 777 Jahre Gründungsjubiläum in Vielau auf.
Neben den Auftritten zum Schulanfang in Schmölln und Gößnitz gab es auch fünf Geburtstagsständchen. Das Auftrittsjahr endete mit den Martinsumzügen in Nöbdenitz und Gößnitz.

Grund für das erfolgreichste Jahr liegt in dem spektakulären Wiedergewinn der Goldmedaille bei den 20. Thüringer Landesmeisterschaften des Musik- und Spielmannswesens. Geschwächt durch einige „Ausfälle“ und einer Neubesetzung des Tim Tomps im Vergleich zum vorigen Jahr gelang den Spielleuten aus Schmölln und Gößnitz Unglaubliches. Nach einem Wechselbad der Gefühle klettern sie binnen zwei Minuten von Platz zwei, nach ganz oben aufs Treppchen und machten mit  nur 0,05 Punkten Vorsprung die Sensation der Titelverteidigung perfekt.

Die Musiker aus Schmölln und Gößnitz können aber nicht nur zusammen spielen, sondern zeigen auch Teamgeist beim gemeinsamen Eislaufen in Greiz oder Inliner fahren zur Airport-Skater-Night in Altenburg. Gemeinsam ließen die Spielleute das Jahr beim Plätzchen backen im Backhaus Hennig in Zwenkau und beim Kegeln auf der Kegelbahn am Betonwerk in Schmölln ausklingen.

Dank Computerservice Hess aus Schmölln erstrahlt unsere Homepage wieder im neuen Glanz. Aber wie so oft, gibt es nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen.

Leider gab es am Ende des Jahres erneut Austritte von aktiven Musikern, die ein großes musikalisches Loch reisen werden aufgrund beruflicher, familiärer, gesundheitlicher und persönlicher Gründe. Deswegen gehören im Jahr 2016 die Aufrechterhaltung des Erwachsenenzuges und der Aufbau eines neuen Kinderzuges zu den wichtigsten Zielen des Spielmannszuges.

An dieser Stelle wünscht die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln / Gößnitz allen Mitgliedern, Eltern, Freunden und Unterstützern noch einmal ein gesundes, neues Jahr und bleiben Sie uns weiterhin treu. DANKE

Annett Beyer, Vereinsvorsitzende (Fotos: Tino Romisch)