Eine Reise um die Welt

Wenn viele Familien mit ihren Kindern kurz nach den Halbjahreszeugnissen in den Winterurlaub starten, packen die Vereinsmitglieder der Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/Gößnitz ihre Sachen für die Jugenderholungsmaßnahme.

Gleich geblieben ist der Ort, das Schullandheim in Wellsdorf. Veränderungen ergeben sich durch das Motto der Disco. Das diesjährige Thema „Eine Reise um die Welt“ durchzog sich wie ein roter Faden.

Mit den bekannten Hits „Moskau“ und „Sofia“ hat unser musikalischer Leiter Thomas ein gutes Händchen bewiesen. Das Interesse der kleinen und großen Musiker war schnell geweckt und der Festigung bzw. Neueinstudierung dieser Ohrwürmer stand nichts mehr im Wege.

Von individuellen Reiseerlebnissen erfuhren wir ganz nebenbei bei gemeinsamen Karten- und Tischspielen. Eher chinesisch liebten es einige Tischtennisspieler. Ein 64-teiliges Leiterspiel mit lebenden Spielfiguren ließ uns mit interessanten Fragen durch Europa reisen.

Bei der Mottodicso setzten die Spielleute ihre Weltreise fort. Tänzerisch stimmten sie sich mit der „Annemarie-Polka“ (Polka; ursprünglich aus Tschechien stammend) ein, bevor es in Ägypten weiter ging mit dem Kennenlernen der Mumien (in Klopapier eingewickelte Kinder). Das Leben auf hoher See wurde spielerisch mit zahlreichen Bewegungen nacherzählt, bevor pantomimisch die Titanic auf dem Atlantik unterging. Natürlich durfte der beliebte Stuhltanz – „Reise nach Jerusalem“ – genau so wenig fehlen wie der spanische Dance-Hit „Macarena“.

DSCN0079 DSCN0123

 

Viel Bewegung und Teamgeist waren beim Geländespiel gefragt. Nur gemeinsam und miteinander konnten Dschungelprüfungen abgelegt werden. So galt es erfolgreich einen Fluss mit Matten zu überqueren oder einer Flutwelle zu entkommen, indem man durch ein schwingendes Seil rennen musste. Aber wer weiß, vielleicht gab so manche tierische Station wie „Schlange häuten“, „Spinnennetz“ überwinden oder gar die Gruppennamen „Schafe“  und „Kühe“ einen kleinen Hinweis auf das Motto im kommenden Jahr.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Teilnehmern, Übungs- und Spielleitern sowie unseren zahlreichen Helfern DANKE sagen.

In diesem Sinne auf ein weiteres FRISCH VORAN.

Annett Beyer (Text), Tino Romisch (Bilder)