Gelebte Tradition in Altkirchen und Gößnitz

Am 30. April 2019 war es wieder soweit. Der Feuerwehrverein Altkirchen, Jauern, Röthenitz e.V. lud zum traditionellen Maibaumsetzen am Gerätehaus in Altkirchen ein. Nachdem der Maibaum gegen 18:30 Uhr von den Feuerwehrmännern gesetzt wurde, setzte sich der Lampion- und Fackelumzug mit dem Spielmannszug der Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/Gößnitz in Bewegung. Wieder zurück am Ausgangsort gab der Spielmannszug noch ein kleines Kurzkonzert.

 

DSCN0545 DSCN0549

 

Für die Spielleute hieß es nach einer kurzen Trinkpause: „Ab in die Autos und auf zum nächsten Einsatz nach Gößnitz“. Gesagt, getan.

Schon um 20:30 Uhr führte der Spielmannszug die hiesigen großen und kleinen „Fackelläufer“ mit Musik durchs Städtchen und zurück zum Hexenfeuer. Bevor das Feuer so richtig loderte, heizten die Spielleute noch einmal mit alten und neuen Titeln ein.

DSCN0576 cof

 

Die Tradition der Walpurgisnacht lebt weiter und so sehen wir uns bestimmt auch 2020 wieder, wenn es heißt: „Maibaumsetzen und Hexenbrennen in Altkirchen und Gößnitz“.

 

Annett Beyer (Text), Tino Romisch (Bilder)