Festumzug in Vielau

Ein Höhepunkt der Festwoche des 777jährigen Gründungsjubiläums von Vielau war der traditionelle Festumzug am Sonntag, den 13.09.2015.
Die Spielleute-Union „Frisch voran“ e. V. reihte sich erstmalig in die Mitte des Festumzuges mit ein. Bei sehr sommerlichen Temperaturen und einer nicht enden wollenden Strecke von ca. 5,2 km spielte der Verein fast zweimal des gesamte Repertoire. Beliebt waren bei den zahlreichen Gästen am Straßenrand wie immer bekannte Titel wie „Grüße aus Thüringen“ mit dem Rennsteiglied, aber auch „Pippi Langstrumpf“ und „Der treue Husar“, da sie zum Mitsingen einluden.

Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE

Erstmalig konnten die Musikanten auch einen Teil des Festumzuges mit erleben, da sich die Festumzugsteilnehmer auf einem Teilabschnitt die Straßenbreite teilten. Dies wiederum verlangte aber sehr viel Konzentration, besonders wenn sich zwei Musikzüge kreuzten.

Unsere zwei Nachwuchsflötenspielerinnen Joelina und Samantha hatten ihren ersten Auftritt und erhielten eine kleine Zuckertüte.
Dank unserer mitgereisten Fans wurden alle Spielleute mit Wasser und Traubenzucker versorgt, so dass alle – bis auf ein paar Blasen an den Füßen – durchgehalten haben.
DANKE für die starke Leistung ALLER

Annett Beyer, Bianca Engert (Fotos)