Dreschfest in Loitzschütz

Jedes Jahr im September lädt das kleine Dörfchen im Süden von Sachsen-Anhalt zum traditionellen Dreschfest, unter dem Motto „Heizen auf Weizen“, ein.
Bereits zum 25. Mal jährt sich die Tradition in Loitschütz und erstmalig spielte die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. kurz nach der offiziellen Eröffnung auf.

Exif_JPEG_PICTURE

 

Nach einem kleinen Konzertteil auf der Festwiese führte der Spielmannszug aus Schmölln / Gößnitz den Fackel- und Lampionumzug durch das Dorf musikalisch an.

Danach folgten ein Kinderfeuerwerk und ein Feuerwerk der Musik durch die frohen Klänge der Spielleute.
Sehr bedauerlich war, dass noch nicht viele Gäste anwesend waren, denn immerhin haben die Musiker insgesamt 90 Minuten aufgespielt und besonders unsere „Neuanfänger“ tapfer durchgehalten.

Annett Beyer