Jahresrückblick 2016

Die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln / Gößnitz blickt auf ein abwechslungsreiches Jahr und den erstmaligen Gewinn des Titels „Mannschaft des Jahres“ zurück. Doch alles schön der Reihe nach.
Mit Beginn der Winterferien fuhren die großen und kleinen Spielleute zur traditionell gewordenen Jugenderholungsmaßnahme nach Wellsdorf, um neue Titel einzustudieren, „alte“ aufzufrischen und den Nachwuchs voran zu bringen. Kleiner Höhepunkt in dieser Zeit ist die sogenannte Mottodisco, welche dieses Mal unter italienischer Flagge stand.

Am 20.02.2016 gelang dem Spielmannszug, nach der vierten Bewerbung in Folge, die Aufstellung zur Sportlerwahl 2015. Die Nominierung des amtierenden Thüringer Landesmeisters des Musik- und Spielmannswesens aus 42 Vorschlägen und 19 Sportarten war eine echte Sensation. Doch nun wollten die Spielleute auch um den Titel kämpfen.
Knapp drei Wochen sammelten sie vereint Originalstimmzettel. Alle fieberten dem Auftritt zur Sportparty, am 19.03.2016, im Gasthof Kosma, entgegen. Um 21.21 Uhr wurde Unglaubliches wahr, denn die Spielleute gewannen erstmalig den Titel „Mannschaft des Jahres“ des Altenburger Landes.

IMG_6051 Kosma Sportgala 2016 zur Ehrung der Sportler 2015 - JubilŠumsveranstaltung 25 Jahre - Mannschaft des Jahres Spielleute Union ãFrisch voranÒ Foto: Mario Jahn

Das Auftrittsjahr hingegen startete erst Ende April mit den Maibaumsetzen in Schmölln, Altkirchen und dem Hexenbrennen in Gößnitz. Der Spielmannszug war auch in Kriebitzsch zum Frühlingsfest, in Rüdersdorf zum Musikfest, in Meerane zum Parkfest, in Schloßig zum Dorffest,  in Loitschütz zum Dreschfest sowie in Rositz zur Kirmes zu hören. Ebenso konnte man sie in ihren Heimatstädten zur Firmenfeier von ALASKA, zum Festumzug zur 950-Jahrfeier oder auch zu den Schulanfängen und den Schulfesten in den Grundschulen Gößnitz und Schmölln sowie im Roman-Herzog-Gymnasium bewundern. Das Auftrittsjahr endete mit einem der vier Geburtstagsständchen sowie den Martinsumzügen in Nöbdenitz und Gößnitz.

Teamgeist zeigten die Musiker aus Schmölln und Gößnitz zur Airport-Skater-Night in Altenburg, bei der sie ihre „SISSY“ auf Inlinern und in tierischen Jumpsuits für ein Jahr nach Australien verabschiedeten.
Mehr Durchhaltevermögen hingegen bewies der Spielmannszug bei der Vereinsausfahrt zum Musikfest nach Münchberg. Gemäß dem Motto „Nass – nasser –am nassesten“ spielten, feierten und tanzten sie bei Dauerregen.
Mit sportlicher Vielseitigkeit präsentierten sich die Spielleute beim Eislaufen in Greiz und beim Kegeln in Schmölln, als sie vor kurzem ihren Jahresabschluss feierten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass auch im Jahr 2017 die Aufrechterhaltung des Erwachsenenzuges und der Aufbau eines eigenständigen Kinderzuges zu den wichtigsten Zielen des Spielmannszuges zählen. Mit beiden Zügen möchte der Verein gern zum Musikkontest im Juni 2017 in Querfurt antreten.

Zu der größten finanziellen Herausforderung zählt die Neuanschaffung von Wetterjacken, um endlich besser dem Regen und den kalten Temperaturen gerecht zu werden. Hierfür sind wir über jede Spende sehr erfreut und dankbar.

In diesem Sinne auf ein weiteres Jahr FRISCH VORAN.

Annett Beyer (Text), Mario Jahn, Tino Romisch (Bilder)