Maibaumsetzen, Fackelumzüge und Hexenbrennen

Am letzten Aprilwochenende hatten sich die Spielleute aus Schmölln und Gößnitz einiges vorgenommen.
Die Spielleute unterstützten die Feuerwehr bei der alljährlichen Tradition des Maibaumsetzens.

3AF6D2CA-67A5-4DAC-A2B2-EF2C57DCE5C1 Maibaumsetzen Altkirchen 4EEEF4F0-A24F-49B4-9566-A6024D48589BUmzug Altkirchen

 

Nachdem dieser sicher stand, marschierte der Spielmannszug mit vielen Fackelträgern durch das Dorf. Um den Mai gebührend zu begrüßen, spielten wir natürlich für die Gäste in Altkirchen ein Konzert. So mancher war verwundert, wie laut doch Hörner sein können. Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter nach Gößnitz.

In Gößnitz angekommen, begleiteten wir ebenso einen Fackelumzug durch die Stadt.

D02A09B1-54AE-43AA-BC33-D86EC16E8F81 UmzugHexenbrennen Gößnitz 28565196-5DB0-486D-89FD-4B02D952B04D Hexenbrennen Konzert Gößnitz

 

Zurück auf dem alten Schulhofplatz wurde das große Feuer entfacht, mit dem man noch heute „die bösen Geister“ vertreiben möchte.
Während uns Musikern am Feuer „warm“ wurde, wippten und tanzten einige Besucher fleißig zu bekannten Titeln wie „Sofia“ und „Mambo“.

 

Celine St., Annett B. (Text), Tino R. (Bilder)