Martinsumzüge in Gößnitz und Nöbdenitz

Rund um den 11. November wird vielerorts dem heiligen Martin gedacht.

So hatten sich am Freitagabend, den 11.11.2022, zahlreiche kleine und große Menschen auf dem Freiheitsplatz getroffen, um mit ihren bunt leuchtenden und selbstgebastelten Papierlaternen durch die Straßen von Gößnitz zu gehen. Unterstützt und begleitet wurde der Laternenumzug von den Freiwilligen der ortsansässigen Feuerwehr, dem heiligen Martin und den Spielleuten aus Schmölln und Gößnitz.

 

IMG-20221112-WA0002 IMG-20221112-WA0004

 

Nach dem Umzug konnte man sich stärken und ganz nebenbei dem Platzkonzert des Spielmannszuges lauschen. Die jüngsten Zuschauer tanzten und sangen u.a. zu dem bekannten Kinderlied „Pippi Langstrumpf“. Aber auch zu „Mambo“ drehten Gäste ihre Runden.

 

Einen Tag später startete dann der Martinsumzug in Nöbdenitz mit anschließendem Konzert auf dem Kirchplatz.
Selbstverständlich reihten sich auch hier zahlreiche Umzugsteilnehmer mit ihren Lampions ein.

 

IMG-20221112-WA0034 IMG-20221112-WA0033

 

Wir sagen den Organisatoren DANKE und schön das wir mit euch unsere MUSIK teilen konnten.

 

Beyer, A. (Text), Fülle, A. / Engert-Graupner, P. (Bilder)