Schulanfang in Schmölln mal anders

Nach einer neunmonatigen Zwangspause durfte die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. am Samstag, den 29. August 2020, endlich wieder einen Auftritt absolvieren.

Natürlich war die Aufregung nicht nur bei den ABC-Schützen und unserem Neustarter Fynn groß. Auch routinierte Spielleute hatten großen Respekt vor dem sogenannten ersten Auftritt unter Corona-Bedingungen.

DSC_0226 DSC_013800

 

Davon sollten aber die Schulanfänger und deren Familien nichts mitbekommen. So ließ es sich der Spielmannszug aus Schmölln/Gößnitz in diesem Jahr nicht nehmen und übte fleißig in den Sommerferien an einer neuen coronagerechten Aufstellung, einer neuen Choreografie und natürlich an neuen und bekannten Titeln.

Dass sich diese Übungszeit in den Ferien bewährt hat, zeigte der mehr als gelungene Auftritt für knapp 80 Schulanfänger der Grundschule am Finkenweg in Schmölln.

Auch wenn wir auf Grund der Abstandsregeln nicht so nah wie sonst sein durften, aber wer die Spielleute nicht sehen konnte, der konnte sie auf alle Fälle hören.

DSC_0157

 

Natürlich gab es auch eine alljährliche Mitgliederwerbung mit, in diesem Jahr in Form einer selbstgebastelten Schultüte als Überraschung, etwas Süßem und etwas zum Spielen. Ja die Zuckertüte wurde als Fangbecher umfunktioniert und dient so vielleicht auch zur Unterhaltung bei der ein oder anderen Schulanfangsparty.

DSC_0215

 

Und wer weiß, vielleicht können wir auch bald „neue“ Mitglieder in unseren Reihen aufnehmen. Wir würden uns sehr freuen.

 

A.Beyer (Text), T.Romisch (Bilder)