Thüringer Landesmeister 2022

Am Samstag, 25.06.2022, fand in Rüdersdorf unter Organisation der Schalmeienkapelle Rüdersdorf der 24. Musik-Kontest, die Landesmeisterschaft der Turnerspielleute des Freistaates Thüringen, nach 2 Jahren Corona-Pause statt.

Unser Verein trat zum musikalisch-sportlichen Wettstreit an und musste sich zuerst im Marschwettbewerb dem Wertungsgericht stellen. Mit dem Signalhorntitel „Unter der Trikolore“, und dem Pflichttitel „Adieu, mein kleiner Gardeoffizier“ im Umlauf absolvierten wir den ersten Wettbewerbsteil mit Bestleistung und erhielten dafür den 1. Platz.

stg-7270
stg-7370

 

Vor ca. 1000 Zuschauern aus nah und fern konnten wir auch unser Können im Showwettbewerb darbieten. Im zweiten Wettkampfteil punkteten wir mit unserer Choreographie zu „British Grenadiers“, mit unseren Showtitel „Mambo“, der Umformierung und nicht zuletzt mit einer Abholschwenkung. Mit dem Titel „Muss i denn“ verabschiedeten wir uns vom Wettkampfplatz und überließen jenen den anderen Spielmanns- und Fanfarenzügen, Drumcorps und Schalmeien. Im Showwettbewerb konnten wir mit unserer Leistung den 2. Platz erlangen, sodass nun die Entscheidung um den Landesmeistertitel sehr knapp war…

 

IMG-20220626-WA0031
IMG-20220626-WA0028

 

Die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/Gößnitz holte sich mit beachtlichen Leistungen in der Gesamtwertung den 1. Platz und kann sich nun Landesmeister der Erwachsenenspielmannszüge in Thüringen nennen.

Die Goldmedaille symbolisiert für unseren Verein nicht nur den musikalischen Sieg zum Wettkampf, sondern ebenso das Durchhaltevermögen sowie intensives Training unter schwersten Bedingungen der Corona-Zeiten!

Ein großer Dank gebührt jedem Spielmann, den Unterstützern unseres Vereins, dem Vorstand sowie den engagierten Übungsleitern!

Gegen Abend feierten wir noch ausgiebig den Sieg zum Landesmeister und einige aus unserem Verein nahmen die Gelegenheit war gleich in Rüdersdorf mit anderen Turnermusikern zu campen.

 

Celine S. (Text), Serafina H./Tino R. (Bilder)