Trainingstag für Nachwuchsmusiker

Nach einer Begrüßung und kurzen Erklärungen durch den musikalischen Leiter Thomas Schade starteten die Spielleute der Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. am Samstag, den 14. November 2015, ihren zweiten Trainingstag in Gößnitz. Bereits Anfang des Jahres organisierte der Verein einen solchen Trainingstag für seine Nachwuchsmusiker.
Dieses Mal stand die Einstudierung des Titels „Grüße aus Thüringen“, welche unter anderem die inoffizielle Hymne des Freistaates Thüringen – das Rennsteiglied – beinhaltet, auf der Tagesordnung. Natürlich war der Titel nicht komplett zu schaffen, aber den Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren gelangen große Fortschritte beim Üben. Das befand auch Thomas Schade so: „Dieser heutige Übungstag macht ungefähr eine viertel Jahr normaler Übungsstunden aus.“
Auf dem Plan stand ebenso die Wiederholung des, von vielen Kindern bereits einstudierten, Horntitels „Leggiero“.
Die Nachwuchsflöterinnen Fabiane, Vivien, Nicole, Gina-Celina, Jolina und Samantha erhielten endlich ihre „eigenen“ Signalhörner, nachdem sie zum Mitwirken bisher nur die Flöte besaßen. Sein Instrument erhielt ebenfalls Nachwuchsspieler Daniil. Mit seiner großen Trommel wird er künftig bei den Auftritten des Vereins mitwirken können.

Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE

 

Nachdem die Übungsstunden sowie eine Stunde Bewegungsformentraining in der Schulsporthalle absolviert waren, gab es zum Nachmittag ein gemeinsames Zusammenspiel. Dieses stellte gleichzeitig eine Präsentation der gelungenen Ergebnisse vor den anwesenden Eltern und Großeltern dar. Der ereignisreiche Trainingstag fand bei Kaffee und Kuchen seinen Ausklang. Dabei nutzen einige Eltern und Verwandte die Möglichkeit, mit den Übungsleitern ins Gespräch zu kommen.
Ein großes DANKESCHÖN galt den „Darstellern hinter der Bühne“. Der Elternstammtisch und der „Kellermann“ des Vereins kümmerten sich engagiert um das leibliche Wohl und die Material – technische Ausrüstung.
Ein DANKESCHÖN ging an alle Übungsleiter, welche ihre Freizeit investierten, um den Nachwuchsspielern zur Seite zu stehen. Ein besonderes DANKESCHÖN erhielt Thomas Schade, welcher für den musikalischen Ablauf in Zusammenarbeit mit dem musikalischen Arbeitskreis verantwortlich war.
Die Vereinsvorsitzende Annett Beyer dankte am Ende noch einmal ALLEN für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.
Kurz gesagt können wir auf einen gelungenen Trainingstag zurückblicken und hoffen, dass weitere im nächsten Jahr folgen.

Jean Michel Beyer, Annett Beyer (Fotos)