Zweite Kids-Ferienzeit Musik und Spielmannswesen vom 12.- 14.07.2019 in Schneeberg

53 Teilnehmer aus 9 Vereinen der Genres Spielmannszüge, Fanfarenzüge, Schalmeien- Kapellen und Trommlerkorps nahmen an der nun zum zweiten Mal stattfindenden Veranstaltung der Thüringer Turnerspielleute bei „leicht feuchtem“ Wetter im KIEZ Schneeberg am Filzteich teil.

11 Lektoren für die musikalische Arbeit und 4 Animateure für den Spaßfaktor kümmerten sich um die inhaltliche Ausgestaltung. Neben der Einstudierung bekannter Musikstücke, wie z. B. den Titeln „Cordula Grün“ und „Rama Lama Dingdong“, galt es auch, dem Feriencharakter Rechnung zu tragen.

So begann der Freitag mit einem gemeinsamen Grillabend, bei dem sich der Himmel ein erstes Mal sturzbachartig öffnete, was uns die Laune jedoch nicht verderben konnte. Für unsere spaßigen Kennenlernspiele nutzten wir das Freizeitzentrum der Einrichtung.

Der Samstag Vormittag stand im Zeichen der musikalischen Arbeit an Notenblättern und Musikstücken. Am Nachmittag war leider kein Badewetter und so wurde kurzerhand um geplant , Geschicklichkeitsspiele mit fernöstlichen Tanzeinlagen und unsere T-Shirt-Aktion standen auf dem Programm. Interessant waren die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen bei der farblichen Gestaltung der Shirts. Nach einer weiteren Übungseinheit mit den Instrumenten stand nach dem Abendbrot ein Geländespiel in mehreren Gruppen als teambildende und spaßfördernde Maßnahme an. So wurde u. a. auch die Funktion eines Kompasses erklärt und genutzt, gegenseitige Hilfe und Unterstützung praktiziert und es wurde auch viel gelacht. So konnte uns auch ein erneuter Regenguss nicht aus dem Konzept bringen, hatten wir uns doch daran schon gewöhnt. Das am Abend geplante Lagerfeuer musste leider im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser fallen“.

Am Sonntag dann wurde vormittags die musikalische Arbeit fortgesetzt, zum Mittag wurde mit Sprechgesang marschiert und mit einem Counter-Marsch auf der Stelle die Richtung geändert, um nach dem Mittag in die Abschlussspielerunde über zu gehen, die, wie sollte es anders sein, aufgrund der nassen Witterung im Freizeitzentrum stattfand. Einige angereiste Eltern hatten ebenso großen Spaß an den Einlagen, wie auch die Teilnehmer.

Natürlich zeigten die Übungsgruppen beim Abschlussmusizieren auch, was in der Übungszeit geleistet wurde, von den neuen Titeln bis hin zu kleinen Choreographien und man honorierte auch diese Arbeit gegenseitig mit viel Beifall.

Mit einem großen Dank an die Animateure, Übungsleiter und Betreuer der Veranstaltung

Thomas Schade

Landesfachwart Musik und Spielmannswesen im TTV e. V.