Alle guten Dinge sind drei

Nun wird es hoffentlich gelingen. Doch starten wir von Anfang an.

Am 10.10.2020 wollte die Spielleute-Union „Frisch voran“ 110 Jahre Spielleutebewegung in Schmölln gebührend feiern. Auf der Gästeliste stand erstmalig der Trommler- und Pfeiferkorps aus Mühlacker, ein Verein aus der Partnerstadt von Schmölln. Leider musste das Fest pandemiebedingt verschoben werden. Vorsorglich hielten wir uns den 02.10.2021 für das 111jährige Jubiläum frei. Dass auch dieser Termin abgesagt werden musste, daran hätte im Leben keiner gedacht.

Doch der Verein gab nicht auf. Wir kämpften, probten online, im Freien auf der Leichtathletikanlage auf dem Pfefferberg in Schmölln. So wurde bei strahlendem Sonnenschein, Wind, Regen und zuletzt bei schon arg herbstlichen Temperaturen geprobt. Aber auch die länger werdenden Nächte verlangten Ideenreichtum. So war es nicht verwunderlich, dass zu unserem Gepäck nicht nur Noten, Instrumente, Campingstuhl und Strandtuchklammern gehörten, sondern auch Handys, Stirn- und Taschenlampen. Umso mehr freuten wir uns, als wir am letzten Septemberwochenende 2021 VEREINT in „unsere“ Übungsräume des Roman-Herzog-Gymnasiums Schmölln zurückdurften.

VEREINT kamen wir Frisch Voran und kämpften uns am 25.06.2022 in Rüdersdorf beim 24. Musik-Kontest, den Landesmeisterschaften der Turnerspielleute des Freistaates Thüringen, an die Spitze. Mit winzigen 0,15 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung wurde die Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/Gößnitz Thüringer Landesmeister bei den Erwachsenenspielmannszügen.

 

Thüringer Landesmeister 2022

Thüringer Landesmeister 2022

 

Und wie schrieb unsere Celine S.: „Die Goldmedaille symbolisiert für den Verein nicht nur den musikalischen Sieg zum Wettkampf, sondern ebenso das Durchhaltevermögen sowie intensives Training unter schwersten Bedingungen zu Corona-Zeiten.“

Da alle guten Dinge DREI sind, möchten wir 111+1 Jahre Spielleutebewegung in Schmölln feiern und laden SIE recht herzlich dazu ein. Kommen Sie einfach am Samstag, den 08. Oktober 2022, in die Ostthüringenhalle Schmölln. Einlass wird ab 14 Uhr gewährt und musikalisch starten wir ab 15 Uhr. Der Eintritt ist frei und natürlich wird auch fürs leibliche Wohl gesorgt.

 

Annett B. (Text), Tino R. (Bild)